"Fla-Raketen- Abteilung 314 - Großröhrsdorf (Massenei)“

 NVA.jpg - 2.23 MBDas Erzähl-Cafe am 18.01.2017 befasste sich mit dem Thema "Fla-Raketen- Abteilung 314 - Großröhrsdorf (Massenei)“

Herr Oberstleutnant a.D. Franz Benndorf, berichtete über Aufgaben und Wirken dieser Aufklärungseinheit während der Zeit des Kalten Krieges. Die Kaserne wurde 1962 bezogen, 1963 erfolgte die Eingliederung in das diensthabende System der NVA. Die Hauptaufgabe bestand in der Aufklärung des Luftraumes über der DDR. Atomare Gefechtsköpfe waren dort nie stationiert. Nach der Wendezeit wurde das Objekt an die Bundeswehr übergeben. Die Bevölkerung konnte sich schon mehrfach bei Führungen im Objekt umschauen. Auch diesen Vortrag verfolgten viele Bürger*innen von Bischofswerda und Umgebung, die in diesem Objekt ihren Wehrdienst ableisteten. Das EC fand bei mehr als 40 Teilnehmer*innen guten Anklang.

 

 

 

20Jahre

20 Jahre friedliche Revolution
im Raum Bischofswerda

Erzählcaféreihe zur friedlichen Revolution -
eine Initiative der Sächsischen Staatsregierung und der Zeitzeugenbörse Bischofswerda

Freistaat