Rekonstruktion der Ereignisse der 1. Bürgerinitiative am 20.10.89 im Kirchgemeindehaus - 6. EC

Bürgerinitiative im Kirchgemeindehaus

6. Zeitzeugenforum  – Die Bürgerrechtler Herr Dr. Ernst Wirth und Frau Dr. Helga  Dietze erinnern sich an die Ereignisse am 20. Oktober 1989.

Herr Dr. Ernst Wirth und Frau Dr. Helga Dietze gehörten im Herbst 1989 zu den ersten Bischofswerdaern, die sich für freiheitlich-demokratische Veränderungen in der damaligen DDR einbrachten. Am 14. Februar 2011 sprachen sie in einer kleinen Erzählcafé-Veranstaltung über ihre Erinnerungen an diese bewegte Zeit. Eingangs des Zeitzeugengesprächs betonte Herr Dr. Wirth, dass es wichtig sei, Daten und Fakten gemeinsam zusammenzutragen und der Nachwelt zu überliefern, denn auch er habe sich damals in der Hektik der Ereignisse kaum Notizen gemacht.

Weiterlesen ...

 

20Jahre

20 Jahre friedliche Revolution
im Raum Bischofswerda

Erzählcaféreihe zur friedlichen Revolution -
eine Initiative der Sächsischen Staatsregierung und der Zeitzeugenbörse Bischofswerda

Freistaat